Amphibienschutz am Windgefällweiher

Der Windgefällweiher an der B500 ist Laichgebiet von Erdkröten, Grasfröschen und Molchen

Der Windgefällweiher im Sommer
Erdkröten-Paar auf dem Weg zum Windgefällweiher
Leitsystem mit Querungshilfe an der B500
Betreuung der Amphibienschutzanlage an der B500: Freischaufeln des Leitsystems

Unser Projekt begann im Jahr 2004 mit dem Abfangen und Erfassen von ca. 1000 Grasfröschen und Erdkröten, davon ca. 400 Totfunde, beim Überqueren der Bundesstraße B500 im Bereich Windgefällweiher.

Mit Landschaftspflegegemitteln konnten wir einen Amphibienzaun beschaffen und die B500 auf einer Länge von 800 Metern beidseitig abzäunen. Der Zaun wurde jedes Frühjahr ca. 2 Monate lang durch NABU-Mitglieder betreut und die Eimerfallen täglich geleert. Pro Jahr wanderten ca. 1500 Erdkröten, 500 Grasfrösche und 50 Molche von ihren Winterlebensräumen zum Windgfällweiher hin und dann wieder zuruck zu ihren Sommerlebensräumen.

In Folge unserer Forderung und der wissenschaftlichen Erfassung des Wanderverhaltens der Amphibien wurde mit Bundesmitteln im Fruhling 2011 eine Amphibienanlage mit 16 Querungshilfen (Krötentunnel) und einem 900 Meter langen Leitsystem gebaut.

Wir setzen uns weiterhin aktiv fur den Amphibienschutz am Windgefällweiher ein und betreuen die Amphibienschutzanlage an der B500. Im Frühjahr befreien wir die Anlage vom Schnee. Im Herbst reinigen wir das Leitsystem. Steine, Bewuchs und Müll werden beseitigt.